Eiweiß – Informationen zum wichtigsten Grundstoff des Körpers

Eiweiß – Informationen zum wichtigsten Grundstoff des Körpers

Jeder Mensch nimmt sie bei seinen Mahlzeiten auf, dies aber meistens unbewusst in Form von Milchprodukten, Fleisch oder Eiern. Richtig, es geht um Eiweiß.

Was ist Eiweiß?

Eiweiß, auch bekannt als Protein oder Eiweißstoff, ist wie zum Beispiel die Kohlenhydrate eine besondere Art der Nähstoffe.

Worin ist Eiweißstoff enthalten?

Besonders viel Eiweißstoff ist in Milchprodukten wie Quark, Käse, Joghurt und in Fleischprodukten zu finden. Auch Sojaprodukte und andere Hülsenfrüchte sind gute Proteinlieferanten.

Wozu dient dieser Nährstoff?

Protein wird vom Körper in nahezu jedem Gebiet und Bereich benötigt. Daher dienen Eiweißstoffe dem Aufbau und der Instandhaltung des Immunsystems, dem Aufbau verschiedener Enzymen und Hormonen, wie zum Beispiel Pepsin, der Übertragung von empfindlichen Nervenimpulsen, dem Transport von Fetten, Sauerstoff und anderen Stoffen im Blut des Menschen. Außerdem trägt es besonders stark zum Aufbau verschiedener Körperzellen, wie zum Beispiel in den Muskeln und Haaren bei.

Wie oben gelesen, ist es also sehr wichtig, Proteine in die Ernährung einfließen zu lassen, da der Körper sonst einfach nicht mehr richtig funktionieren würde. Um einen ordnungsgemäßen Proteinstoffwechsel zu gewährleisten ist es wichtig, dass alle Aminosäuren im Körper vorhanden und in Takt sind. Sollte dies nicht der Fall sein, gerät der Eiweiß-Verwertungsprozess ins Durcheinander. Eine zu hohe Anzahl von Eiweiß-Molekülen im Körper ist aber auch nicht gut, da er sonst den überschüssigen Eiweißstoff in Glukose umwandeln muss und dabei die Leber stark beeinträchtigt wird.

Protein im Sport

Viele Sportler versuchen, durch einen hohen, absichtlich hinzugefügten Anteil von Eiweiß in ihrer Nahrung ihre Muskelzellen aufzubauen. Diese Methode des Muskelaufbaus ist wirksam, sollte aber nicht auf Dauer angewendet werden, da die Leber unter diesem Aufwand sehr leidet.

Bildnachweis: Margot Kessler / pixelio.de